Pufferlösung mit NaOH?

2 Antworten

In einem Kolben sind 25ml 0,2 molarer Natriumacetatlösung und 25ml 0,2 molarer Essigsäure.

Damit hat man insgesamt 50 mL eines symmetrischen Acetetapuffers mit jeweils 0,1 mol/L an Acetat und Essigsäure (gegenseitige Verdünnung). pH = pKs

Nun kannst Du überlegen, was mit 50 mL Essigsäure plus 50 mL Natronlauge mit jeweils der Konzentration c = 0,1 mol/L passiert.

Picus48  11.08.2023, 00:42

Noch ein Tipp: 50 + 50 = 100, Addiere alle Stoffmengen an Acetat und berechne die zugehörige Konzentration. Dann überlege, welcher pH sich bei der Lösung eines Salzes aus schwacher Säure und starker Base einstellt.

Was ist denn Dein Ansatz?

NaOH ist eine starke Base. Sie wird also die Konzentration/Stoffmenge der Acetationen nach oben verändern, wie sie die Konzentration/Stoffmenge der Säure nach unten verändert.

Damit solltest Du rechnen können

Joker0302
Fragesteller

Das versteh ich schon. Und ich habe es so gelernt es über die Henderson-Hasselbach-Gleichung zu berechnen. Wenn ich aber nun meine Konzentrationen berechne, gehe ich wie folgt vor:

pH = pKs + log([CH3COO-] + [NaOH]/ [CH3COOH] - [NaOH])

pH = 4,75 + log([0,2 mol/l x 25ml/100ml] + [0,1 mol/l x 50ml/100ml]/ [0,2 mol/l x 25ml/100ml]- [0,1 mol/l x 50ml/100ml])

pH = 4,75 + log(0,05 mol + 0,05 mol/ 0,05 mol- 0,05 mol)

pH= 4,75 + log(0,1 mol/0 mol) --> und da hab ich irgendein Fehler drin, da ich im Nenner keine "0" haben darf.

Joker0302
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Alles klar. Kein Problem. Aber seh ich das richtig, dass es an meine mangelnden Wissen über die Log-Gesetze geht, dass ich keine Lösung finde?

TomRichter  11.08.2023, 00:28
@Joker0302

> pH = pKs + log([CH3COO-] + [NaOH]/ [CH3COOH] - [NaOH])

Keine Ahnung, aus welcher Formel Du das falsch abgeleitet hast. Bei Herrn Hasselbalch sollten Acetationen und undissoziierte Essigsäure vorkommen, aber keine NaOH.

[NaOH] ist ohnehin entweder 0 (weil in Lösung nur Na⁺ und OH⁻ vorkommen) oder 1 (wenn ein ungelöster Bodensatz vorliegt).

Du kannst davon ausgehen, dass die zugegebene NaOH vollständig mit Essigsäure zu Acetationen reagiert, solange noch Essigsäure da ist.