pH-Wert berechnen einer Pufferlösung?

3 Antworten

Wie mein Vorredner bereits sagte ist deine Rechnung leider falsch. Du musst hier die Henderson Hasselbalch Gleichung verwenden:

ph=pks +lg(c(A-)/c(HA)),

wobei pks = pks der Essigsäure

c(HA)=Gleichgewichtskonzentration deiner Säure

c(A-)=Gleichgewichtskonzentration deiner Base

Die Konzentration berechnest du über die Formel:

c=n/V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine molare Masse von NaOH stimmt nicht ganz. Außerdem hast Du vergessen, daß Neutralisation eintritt, wenn man Säure und Base zusammenbringt:

CH₃COOH + NaOH ⟶ CH₃CO₂Na + H₂O

Du hast 0.2 mol Essigsäure und vermischt mit 0.05 mol NaOH; daraus resultieren 0.05 mol Natriumacetat plus 0.15 mol unverbrauchte Essigsäure. Und diese Zahlen setzt Du in die Henderson–Hasselbalch-Gleichung ein:

pH = pKₐ + lg (Salz/Säure) = 4.75 + lg (0.05/0.15) = 4.27

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sicher nicht!

Der pH Wert muss doch steigen! Du musst in Konzentrationen rechnen!

Chemtrail724
Fragesteller

aber der pH-Wert wird doch anhand von der Stoffmenge berechnet!?