PH-Wert berechnen, 0,5 mol CH3COOH in 2l Lösung?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

wieder zunächst etwas Überlegung:

Ethansäure (Essigsäure) gehört zu den schwachen Säuren, das heißt, dass hier längst nicht alle Moleküle im Wasser deprotoniert vorliegen. Daher musst du den pKs-Wert der Säure mit berücksichtigen und für die pH-Berechnung die Henderson-Hasselbalch-Gleichung verwenden:

pH = ½ • (pKS –lg[HA])

Dazu brauchen wir die Konzentration der Säure. Du hast die Angabe 0,5 mol in 2 Litern vorgegeben bekommen. Das bedeutet, dass in der Hälfte des Lösungsmittels (1 Liter) auch nur die Hälfte an Säure enthalten ist, also 0,25 mol/L.

Nun hast du alles beisammen:

pH = ½ • (pKS –lg[HA])

pH = ½ • (4,75 – 0,6)

pH = ½ • 4,15

pH = 2,075

Antwort:
Eine essigsaure Lösung der Konzentration 0,5 mol/2L hat einen pH-Wert von etwa 2.

LG von der Waterkant

JoyBoy714
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Also spielt die Menge (2L) für den PH-Wert keine Rolle ?

Weil der pH-Wert von 2 bezieht sich ja auf 0,25mol/l und nicht auf 0,5mol/2L ?Müssten wir den PH-Wert nicht noch verdoppeln ?

Wende diese Fomel an:

pH = ½ [pKs(Säure) - log c(Säure)]

JoyBoy714
Fragesteller

Dankeschön !

Multipliziere ich das Ergebnis dann einfach mit 2, da sich die 0,5 mol auf 2 Liter beziehen, oder spielt das beim PH-Wert keine Rolle ?

vach77  02.04.2022, 16:29
@JoyBoy714

Aus den Angaben der Aufgabe kannst Du doch c(Säure) [im Kopf] berechnen.