pH und pKs Wert einer Ameisensäure-Lösung?

1 Antwort

Deine Rechnung ist richtig, offenbar hat die Angabe einen Defekt. Ameisensäure hat pKₐ=3.75, daher ist eine 1 mol/l Lösung nur zu 1.3%, nicht 5%, dissoziiert (wenn eine Säure bei c=1 mol/l einen Dissoziationsgrad α=5% hat, kann man sie nicht mehr guten Gewissens als „schwach“ bezeichnen). Um zu 5% dis­soziiert zu sein, müßte die Kon­zen­tration 0.067 mol/l betragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik