PH-Wert einer Lösung berechnen?

Ist hier dann eine Pufferlösung gegeben?

2 Antworten

Ja, das ist eine Pufferlösung, weil große Mengen eines Paars aus Säure und Base zugleich vorliegen. Man nimmt also die Henderson–Hasselbalch-Gleichung (der pKₐ-Wert der Essigsäure ist laut Angabe 4.7).

pH = pKₐ + lg (Base/Säure) = 4.75 +lg(6⁄5)=4.8

Das Volumen ist dabei egal, Du kannst in die HH-Gleichung entweder Konzentrationen oder Stoffmengen einsetzen, weil es ja nur aufs Verhältnis ankommt. Deine Lösung ist allerdgs sehr hoch konzentriert, da sind diese Gleichungen nicht sonderlich genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

PH Messgerät. Wüsste nicht das man das berechnen kann. Kann aber theoretisch auch möglich sein