Ein Hydrogenphosphat/Dihydrogenphosphat Gemisch hat einen pKs von 6,8 - wie ist das Verhältnis von Säure/ Base wenn der Ph 5,8 beträgt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der log muss -1 sein, was lediglich bei einem Quotienten von 1/10 (0,1) der Fall ist.

5,8=6,8+log[(A-)/(HA)]

-1=log[(A-)/(HA)]

0,1=[(A-)/(HA)]

Somit hast Du recht, dass das Verhältnis von Säure zu Base 10 zu 1 sein muss. Beachte die Formulierung! Wenn Säure zu Base steht, muss die 10 zu erst genannt werden. Was Du geantwortet hast bedeutet, das 10 Teile Base und 1 Teil Base vorhanden sind.

Da liegt Dein Fehler!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ScienceQuest007
Fragesteller

Ach stimmt, vielen Dank.