Wieso verläuft die Titrationskurve einer starken Säure mit einer starken Base bis zum pH-Sprung erstmal flach?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Weil eine starke Säure per Definition praktisch vollständig dissoziiert ist. Nehmen wir z.B. eine 0,1 M HCl. Da ist am Anfang c(H3O⁺) = 0,1 mol/L. Der pH ist -lg(0,1) = 1.

Wenn die Säure zu 50 % neutralisiert ist, ist c(H3O⁺) = 0,05 mol/L, pH = 1,3

Bei 90 % Neutralisation ist c(H3O⁺) = 0,01 mol/L und der pH 2

Bei 99 % Neutralisation ist c(H3O⁺) = 0,001 mol/L und der pH 3

Und jetzt kommt der Sprung auf 100 % Neutralisation. Das liefert also bei nur 1 % mehr Base (weniger Säure) einen pH-Zuwachs um 4 Einheiten auf pH 7.

Vorher haben also 99 % der Neutralisation nur einen Zuwachs von 2 pH-Einheiten gebracht und nun macht das letzte Prozent 4 pH-Einheiten aus. Folglich läuft die Titrationskurve am Anfang sehr flach und am Äquivalenzpunkt sehr steil.

Hier kann man ein wenig mit den Titrationen spielen.