Äquivalenzpunkte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es richtig, dass ich schaue, bei welchem Volumen an NaOH der ÄP erreicht wird und dass ich aus dem Volumen und der Stoffmengenkonzentration dann die Stoffmenge berechne. Die Stoffmenge der Base ist am ÄP ja gleich der der Säure (bei einprotoniger Säure), also muss ich die Stoffmenge nurnoch durch das Volumen der Säure teilen korrekt?

Ja, das ist komplizierterausgedrückt, aber korrekt.

c(S) = c(B) • V(B) / V(S)

Und was ist wenn ich eine Mehrprotonige Säure habe, die hat ja mehr Äquivalenzpunkte, berechne ich im Beispiel von H2SO4 beim ersten ÄP die Stoffmengenkonzentration an der Schwefelsäure selber und beim zweiten ÄP dann die Stoffmengenkonzentration des Hydrogensulfats?

Am ersten ÄP berechnest du ganz normal die Konzentration der Säure. Mit dem zweiten ÄP kannst/brauchst du nichts Dolles berechnen. Du kannst ihn lediglich zur Kontrolle benutzen, denn er wird nach dem doppelten Volumen an Laugenzugabe erreicht.

Also wenn bei deiner H2SO4-Titration z.B. der erste ÄP nach 30ml erreicht wird, wird der zweite ÄP bei 60ml (Laugenzugabe) erreicht. Sollte dies nicht der Fall sein, steckt irgendwo ein Fehler drin.

Darüber hinaus könnte man noch die HÄP bestimmen, um dort die pKs-Werte abzulesen. Auch das wäre ein guter Grund, um die Titration einer mehrprotonigen Säure nicht nach ÄP1 abzubrechen.

Hat dir das weiter geholfen?

vach77  07.06.2023, 16:13

"Also wenn bei deiner H2SO4-Titration z.B. der erste ÄP nach 30ml erreicht wird, wird der zweite ÄP bei 60ml (Laugenzugabe) erreicht. Sollte dies nicht der Fall sein, steckt irgendwo ein Fehler drin."

Ist das Dein Ernst?

Miraculix84  07.06.2023, 21:16
@vach77

Na, mein Lieber, war die Höflichkeit heute Nachmittag schon ausverkauft oder was ist da in dich gefahren? Hast du einen schlechten Tag gehabt ?

TomRichter  08.06.2023, 12:29
@vach77

> Ist das Dein Ernst?

Ja klar - er hat ja nicht behauptet, dass man den ersten ÄP gut erkennen kann oder auf diesen titrieren kann ;-)

"Erreicht" ist er trotzdem.

Miraculix84  08.06.2023, 16:24
@TomRichter

Ich hatte tatsächlich verpeilt, dass man den ersten ÄP bei H2SO4 nicht sieht. Die Kritik an meiner Antwort ist deswegen schon berechtigt.

Zu viel Stress. Muss hier kürzer treten. Habt ein schönes Wochenende!