Kann mir jmd erklären wie man es berechnet Stoffmengenkonzentration?

2 Antworten

Um die Stoffmenge an Chlorwasserstoff in 200 ml einer Kochsalzlösung zu berechnen, die eine Konzentration von cHCl = 5,0 mol 1(-1) hat, müssen wir zunächst die Menge an Kochsalz in 200 ml der Lösung berechnen. Die Menge an Kochsalz in einer Lösung lässt sich berechnen, indem man die Konzentration der Lösung in Mol 1(-1) mit der Menge an Lösung in Litern multipliziert. In diesem Fall ist die Menge an Kochsalz in 200 ml der Lösung gleich 5,0 mol 1(-1) * (200 ml / 1000 ml/L) = 0,001 L.

Die Stoffmenge an Chlorwasserstoff in 200 ml der Lösung beträgt somit 0,001 mol.

c = n/V |•V
n = V•c = 200ml • 5,0 mol/l = 0,2l • 5,0 mol/l = 1mol

Die Stoffmenge wird in mol angegeben, ml wäre das Volumen. Auch müsste es nicht 1 hoch -1 sein, sondern l (für Liter) hoch -1, oder?