Acetylsalicylsäure?

1 Antwort

Zuerst müssen wir die Stoffmenge an Natronlauge berechnen, die zur Verseifung der 20 ml Acetylsalicylsäurelösung benötigt wird:

n(NaOH) = c(NaOH) * V(NaOH)

n(NaOH) = 0,5 mol/l * 0,020 L

n(NaOH) = 0,010 mol

Da die Verseifung eine 1:1-Reaktion zwischen NaOH und Acetylsalicylsäure ist, beträgt die Stoffmenge an Acetylsalicylsäure auch 0,010 mol.

Als nächstes müssen wir die Stoffmenge an überschüssigem NaOH berechnen, die durch die Zugabe von Salzsäure rücktitriert wird:

n(NaOH) = c(HCl) * V(HCl)

n(NaOH) = 0,5 mol/l * 0,00550 L

n(NaOH) = 0,00275 mol

Da die NaOH- und HCl-Lösungen im äquivalenten Verhältnis reagieren, beträgt die Stoffmenge an überschüssigem NaOH auch 0,00275 mol.

Die Stoffmenge an Acetylsalicylsäure, die tatsächlich verseift wurde, beträgt daher:

n(ASA) = n(NaOH) - n(überschüssiges NaOH)

n(ASA) = 0,010 mol - 0,00275 mol

n(ASA) = 0,00725 mol

Um den Gehalt der Acetylsalicylsäure in g/100ml zu berechnen, müssen wir die Masse der Acetylsalicylsäure in der 20 ml Lösung bestimmen:

m(ASA) = n(ASA) * M(ASA)

m(ASA) = 0,00725 mol * 180,16 g/mol

m(ASA) = 1,306 g

Der Gehalt der Acetylsalicylsäure in g/100ml beträgt daher:

Gehalt (g/100ml) = (m(ASA) / V(Lösung)) * 100

Gehalt (g/100ml) = (1,306 g / 20 ml) * 100

Gehalt (g/100ml) = 6,53 g/100ml

Daher beträgt der Gehalt der Acetylsalicylsäure in der Lösung etwa 6,53 g/100ml.

Christy390
Fragesteller

Ist die Verseifung in diesem Fall keine 1:2 Reaktion?

GuafterCW  07.05.2023, 20:48
@Christy390

Nein, die Verseifung von Acetylsalicylsäure mit Natronlauge ist eine 1:1 Reaktion, weil jedes Molekül miteinander reagiert. Es wird dadurch Natriumacetat und Salicylsäure gebildet.

Hier wäre die Reaktionsgleichung:
C9H8O4 + NaOH → C7H6O3Na + CH3COOH