Wie berechnet man dies?

1 Antwort

Ein Maß für die Menge an Hydroxidionen in einer Lösung ist der pOH-Wert, dieser errechnet sich, analog zum pH-Wert, aus der Konzentration der Hydroxidionen.

pH = -lg(c(H^+) * L/mol)

pOH = -lg(c(OH^-) * L/mol)

Diese Gleichung, umgestellt nach der Konzentration lautet:

c(OH^-) = 10^-pOH * mol/L

Woher bekommen wir nun den pOH-Wert? Aus dem Ionenprodukt des Wassers:

K_W = c(OH^-) * c(H^+) = 10^-14

Das logarithmieren wir nun:

-14 = -pOH -pH

14 = pOH + pH --> pOH = 14 - pH

Jetzt brauchen wir nur noch den pH-Wert.

Salzsäure ist bekanntlich eine starke Säure, sie liegt in Lösung also quasi vollständig dissoziiert vor. Die Konzentration an Hydroniumionen entspricht also der Ausgangskonzentration an Salzsäure:

c(H^+) = c_0(HCl) = 0,02 mol/L

Jetzt müssen die Informationen nur noch eingesetzt werden.

pH = -lg(0,02) = 1,70

pOH = 14 - 1,70 = 12,30

c(OH^-) = 10^-12,30 * mol/L

Das reicht eigentlich schon als Antwort, Dezimalzahlen im Exponenten sind aber unschön, also:

c(OH^-) = 5,0*10^-13 mol/L

Melinafeira237
Fragesteller

Also enthält 1 l in dieser Säure c(OH^-) = 5,0*10^-13 mol/L hydroxidionen

AllesIsi98  02.11.2022, 18:44
@Melinafeira237

Konzentration ist ein Maß für die Stoffmenge (Teilchenmenge) eines Stoffes, pro Volumeneinheit: c = n/V

Um auf die Stoffmenge zu kommen, musst du also die Konzentration mit dem Volumen multiplizieren. n = c*V = 5,0*10^-13 mol/L * 1L = 5,0*10^-13 mol

Wenn die Frage ist, "wie viel" Zeuch eine Probe enthält, ist das Maß allgemein die Stoffmenge, manchmal auch die Masse (vor allem für (reine) Feststoffe).