Warum neutralisiert Natronlauge Salzsäure?

5 Antworten

Natronlauge beinhaltet Hydroxidionen OH^-, Salzsäure beinhaltet protonierte Wassermoleküle H3O^+, d. h. Oxoniumionen.

Gibt man NaOH ins Wasser liegt ein Überschuss an Hydroxidionen vor, gibt man HCl ins Wasser liegt ein Überschuss Oxoniumionen vor. Die Oxoniumionen können aber Hydroxidionen protonieren und es bilden sich aus einem OH^- und einem H3O^+ genau 2 Moleküle Wasser. Dieser Vorgang ist umkehrbar und läuft auch in umgekehrter Richtung ab, das Gleichgewicht liegt aber stark auf der Seite des Wassers. Säuren und Basen neutralisieren sich also gegenseitig. Für sich alleine sind sie im Allgemeinen recht reaktiv, beide zusammen berauben sich aber sozusagen ihrer Wirkung.

Stark Vereinfacht gesagt:

Die PH-Werte der beiden Stoffe gleichen sich im richtigen Massenverhältnis aus, wobei dann beide ihren entsprechenden Bereich für "stark sauer" und "stark basisch" verlassen.

Natronlauge (Natriumhydroxid) neutralisiert Salzsäure, weil es eine starke Base ist. Bei der Reaktion entstehen Wasser und Kochsalz. Dies passiert, weil die basischen OH-Ionen der Natronlauge die sauren H+-Ionen der Salzsäure neutralisieren. Dies ist eine gängige Methode, um Säuren zu entschärfen und pH-Werte zu regulieren.

alchymist  18.08.2023, 12:37

Freie Protonen kommen in wässriger Lösung nicht vor. Das Proton ist immer an ein Molekül gebunden, z. B. an Wasser und dann bezeichnet man es als Oxoniumion H3O^+.

Natronlauge enhält OH- Ionen, die H+ Ionen der Salzsäure aufnehmen. Zusammen ergeben sie Wasser (neutral).

Die Moleküle gehe Verbindung ein ..und sind dann etwas neues...