Salzsäure(33%) neutralisieren ohne natronlauge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja, verdünnen mit Wasser geht, aber - je nach Menge von Säure - kann das viieel Wasser kosten. Eine 1:10-Verdünnung (1 Teil Säure plus 9 Teile Wasser) verändert den pH-Wert um eine Einheit (von 0 auf 1 oder von 1 auf 2). Wenn du damit also auf einen neutralen pH-Wert 7 kommen willst, brauchst du also Verdünnungen von 1:10.000 oder 1:100.000. Das ist viel...

Du kannst auch Haushaltsmittel zur Neutralisation verwenden, zum Beispiel Backpulver (Natriumhydrogencarbonat). Dann schäumt's und am Ende hast du eine Kochsalzlösung (und Kohlenstoffdioxid in der Luft). Das kannst du dann problemlos in den Ausguss entsorgen. Ich würde an deiner Stelle lieber das machen.

LG von der Waterkant

Je nach Region gibt es ein Wertstoffmobil für Sonderabfall. Dort ist so etwas gut aufgehoben. Ja, man kann die Säure natürlich stark verdünnt in den Abfluss überführen. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber möglich. Also einen 10 Liter Eimer mit Wasser füllen und langsam die Hälfte des Inhalts der Salzsäureflasche in den Eimer umgießen [auf Säurespritzer achten --> besser ist eine Schutzbrille]. Eimer ausgießen mit 10 l Wasser nachspülen und das Ganze wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung