Stöchiometriche Berechnung & Neutralisierung?

1 Antwort

20 g NaOH in 500 mL Wasser ergibt nur ungefähr eine 4-prozentige Lösung. Die hat nämlich 4 g NaOH in 100 g Lösung. Die folgende Rechnung gilt für 20 g NaOH in 500 mL Lösung.

Neutralität ergibt sich, wenn die Stoffmengen von Säure und Base identisch sind.

Es gilt dann:

n(Säure) = n(Base)

Dazu muss zunächst die Masse NaOH in die Stoffmenge umgerechnet werden.

n = m/M mit M(NaOH) = 40 g/mol

n(NaOH) = 20 g/(40 g/mol) = 0,5 mol

Es werden also zur Neutralisation dann 0,5 mol an Säure benötigt. Bei der Salzsäure hat man eine Konzentration von 1 mol/L.

Es gilt c =n/V ==> V = n/c

V(HCl) = 0,5 mol/(1 mol/L) = 0,5 L

Wenn man etwas geübter ist, sieht man ohne Rechnerei, dass die NaOH-Lösung 40 g/L hat und somit 1-molar ist. Dann benötigt man dasselbe Volumen an 1-molarer Säure zur Neutralisation.