pH-Berechnung?

1 Antwort

Dein Puffer enthält je n=cV=10 mmol CH₃COOH und NaCH₃CO₂, jetzt kommen noch n=cV=5 mmol NaOH dazu. Die neutralisiert die Hälfte der Essigsäure, also bleiben 5 mmol CH₃COOH übrig, und die Stoffmenge Acetat steigt auf 15 mmol.

Weiter geht es mit der Henderson-Hasselbalch=Gleichung:

pH = pKₐ + lg(Acetat/Essigsäure) = 4.75 + lg(15/5) = 5.22

Als Bonus rechnen wir dasselbe noch für beliebige Mengen an NaOH-Zugabe aus:

Bild zum Beitrag

Am Startpunkt (NaOH-Zugabe = 0 ml) haben wir einen symmetrischen Puffer, der zur Hälfte aus Essigsäure (rot) und Acetat (blau) besteht und pH=pKₐ=4.75 aufweist. Je mehr NaOH wird zugeben, um­so mehr Essigsäure verschwindet, und der pH steigt lang­­sam, bis der Puffer schließ­lich bei 10 ml NaOH-Zugabe zusammenbricht, weil alle Es­sig­säure verbraucht ist. Mit der HH-Gleichung kannst Du den pH bis knapp an die­sen Punkt berechnen, danach wird sie unbrauchbar

pH = pKₐ + lg [ (10+V)/(10−V) ]

 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, Säure)