Was rechnet man da?

1 Antwort

Du willst also die Henderson-Hasselbalch-Gleichung verwenden. Diese Gleichung lautet richtig

Bild zum Beitrag

Wir bekommen also einen pH, der nur hauchknapp über dem pH der Ausgangs­lö­sung liegt. Wenn Du dieselbe Menge NaOH zu reinem Wasser gegeben hättest, dann wäre der pH natürlich von 7 auf 12 gestiegen, also um satte 5 Einheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie)