Eine Pufferlösung mit einem Volumen von 100mL enthält CH3COOH (0.1 mol/L) und CH3COONa (0.3 mol/L)?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

In Deiner Suppe sind n(CH₃COOH)=0.01 mol und n(CH₃CO₂Na)=0.03 mol enthalten, das Verhältnis ist also 1:3.

  1. pH=pKₐ+lg(Salz/Säure)=4.75+lg(3)=5.23
  2. In den 10 ml der 2 mol/l HCl sind 0.02 mol HCl enthalten. Dadurch wandeln sich 0.02 mol CH₃CO₂Na in CH₃COOH um, man bekommt also n(CH₃CO₂Na)=0.01 mol und n(CH₃COOH)=0.03 mol. Damit haben wir also das Verhältnis der beiden Puf­fer­sub­stanzen umgedreht, und pH=pKₐ+lg(Salz/Säure)=4.75+lg(⅓)=4.27

Zumindest glaube ich das. In der Antwort von Picus48 stehen andere Zahlen, aber ich sehe nicht, wie er auf diese gekommen ist.

Boxok
Fragesteller

Danke für Deine Mühe :)!!!

Meine Ergebnisse sind andere:

a) 5,85

b) 3,65

Ich rechne mit:

pH = pKs -lg(Ha/A⁻)

Boxok
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Picus48  23.12.2022, 12:59
@Boxok

Korrektur. Bei WolframAlpha hat es versehentlich mit dem natürlichen Logarithmus gerechnet. Die Ergebnisse von Indiachinacook sind die richtigen.