pH berechnen; CH3COONa?

1 Antwort

Von Experten indiachinacook und Miraculix84 bestätigt

Moin,

nein, du brauchst den pKs-Wert von Essigsäure. Aber vielleicht geht der Aufgabensteller davon aus, dass der im Unterricht so oft vorkam, dass ihr den in mittlerweile auch so auswendig wisst?!

Formal kannst du dir zuvor überlegen, was überhaupt im Wasser passieren wird!?

Das Acetation (CH3COO) ist die korrespondierende Base zur Ethansäure (Essigsäure; CH3COOH). Ethansäure (Essigsäure) ist eine schwache Säure. Ihr pKs-Wert beträgt 4,75.

Wenn du also Acetationen in Wasser einbringst, werden sie zum Teil protoniert werden. Aber woher sollen die dafür nötigen Protonen kommen? - Nun, die können nur vom Wasser stammen, so dass klar ist, dass ein kleiner Teil der Wassermoleküle zu Hydroxidionen (HO) werden.

Das bedeutet, dass die Natriumacetatlösung leicht basisch werden wird.

So viel zur Theorie.

Wenn du das jetzt berechnen sollst, brauchst du die Formel für schwache Basen. Dann rechnest du

pH = ½ (4,75 + log 0,1 + 14)
pH = ½ (4,75 - 1 + 14)
pH = 8,88

Und siehe da, die Lösung ist mit knapp pH = 8,9 leicht basisch...

LG von der Waterkant

Birnenstiel
Fragesteller

WOW! Jetzt habe ich nicht nur diese Aufgabe verstanden, sondern das komplette Prinzip. Vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort.

Was den pks angeht werde ich mich nochmal schlau machen, offiziell müssen wir es zwar nicht können aber das scheint ja nix zu heißen. Die paar Werte der bekanntesten kann man ja zu Vorsicht mal lernen. :)