pks und pkb Werte?

1 Antwort

H₂SO₄ ist eine zweibasige Säure, sie kann also zwei Protonen abgeben:

H₂SO₄ + H₂O ⟶ HSO₄⁻ + H₃O⁺
HSO₄⁻ + H₂O ⟶ SO₄²⁻ + H₃O⁺

Dabei läuft die erste Reaktion immer vollst"andig ab, die zweite dagegen je nach Ver­dün­nung und pH so gut wie gar nicht, teilweise oder vollständig.

  1. Wenn man annimmt, daß beide Protonen abdissoziieren, dann folgt aus c(H₂SO₄)=​0.1 mol/l die doppelte H₃O⁺-Konzentration, also c(H₃O⁺)=0.2 mol/l und pH=−lg(c)=​0.70
  2. Wenn man dagegen annimmt, daß nur die erste Protolysestufe aktiv ist dann be­kommt man c(H₃O⁺)=0.1 mol/l bzw. pH=1
  3. In Wahrheit liegt der pH bei 0.96, also deutlich näher an der zweiten als an der er­sten Annahme. Daraus kann man schließen, daß unter diesen Bedingungen die zweite Protolysestufe weitgehend inaktiv ist, und die Schwefelsäure sich bei sol­chen Konzentration wie eine einbasige Säure verhält.

Den richtigen pH-Wert einer wäßrigen Schwefelsäurelösung kann man sich übrigens mit der folgenden Formel ausrechnen:

Bild zum Beitrag

und für Konzentrationen c₀ ≫ 10⁻⁷ mol/l (wie in Deinem Fall) geht auch die wesent­lich einfachere Näherungsformel

Bild zum Beitrag

wobei Kₐ die zweite Dissoziationskonstante (also 10⁻¹·⁹²) und c₀ die Einwaage­kon­zen­tration der Schwefelsäure ist. Die Formeln gelten für alle zweibasigen Säure mit starker erster Stufe, z.B. auch CH₂(COOH)(SO₃H).

 - (Wasser, Säure, Base)  - (Wasser, Säure, Base)