Ks und pKs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der pKs-Wert ergibt sich rechnerisch aus dem Ks-Wert, er ist definiert als der negativ dekadische Logarithmus des Ks-Werts.
Der Ks-Wert ergibt sich aus dem Massenwirkungsgesetz und ist meist eine sehr unhandliche Zahl, die sich als Produkt bzw. Quotient verschiedener Konzentrationen ergibt.

Durch die Normierung mit dem negativ dekadischen Logarithmus bekommst du eine handliche Zahl, die direkt vergleichbar ist mit anderen Werten, du hast also eine Skala geschaffen, mit der du mit handlichen Zahlen in dem Fall die Stärke einer Säure bzw. Base sehr einfach und vergleichbar beschreiben kannst.

Daher ist der pKs-Wert sehr wichtig, und ist daher in der Praxis durchaus relevanter als der Ks-Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Flocke0n
Fragesteller

vielen Dank!

Durch den pKs wird der Ks zu einer handlichen Zahl, die man besser vergleichen kann.

Da er genauso wie der pH-Wert berechnet wird, gibt es ein paar Formeln, in denen beide auftauchen und die ebenfalls gut zu handhaben sind.