Was ist der Unterschied zwischen K und Ks, pKS und pKB, pH und pOH?

1 Antwort

a)    K ist die Massenwirkungskonstante in einem chemischen Gleichgewicht.

b)    Ks ist ein Maß für die Stärke einer Säure (s. dazu Tabellen der Ks-Werte im Internet).

c)    pKs ist der negative Logarithmus des Ks. Es ist pKs = -lg Ks

d)    KB ist ein Maß für die Stärke einer Base (s. dazu Tabellen der KB-Werte im Internet).

e)    pKB ist der negative Logarithmus des KB. Es ist pKB = -lg KB

f)      Es gibt die folgenden Zusammenhänge:

           Ks · KB = 10-14  und pKs + pKB = 14

g)    pH = –lg c(H3O+) und pOH = -lg c(Base)

h)    pH + pOH = 14