pH und pOH Unterschied?

2 Antworten

pH wird über die Konzentration von "H+" und pOH über die Konzentration von "OH-" berechnet (aber sonst beide über die gleiche Gleichung).

pH ist der neg. dekadische Logarithmus der H3O+ Konzentration. Der pOH ist der neg. dekadische Logarithmus der OH- Konzentration

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
Jancek
Fragesteller

und wann verwende ich was?

DieZahl3  21.05.2022, 17:26
@Jancek

Den pH-Wert wenn du eine Aussage über die H3O+-Konzentration treffen willst und den pOH-Wert, wenn du eine eine Aussage über die OH--Konzentration treffen willst.