PH Wert und Konzentration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Der pH Wert ist die logarithmische Konzentration der H+ Ionen.

DER REST GILT NUR FÜR WÄSSRIGE LÖSUNGEN!

Auch stark basische Lösungen enthalten etwas H3O+ - aber deutlich mehr OH-. Andersrum gilt das genauso. Auch starke Säuren enthalten OH-, aber DEUTLICH mehr H3O+

Wasser hat einen pH-Wert von 7. Hier liegen also 1*10^-7 mol/L an H3O+ Ionen vor. Berechnet man den pOH Wert von Wasser (genau das selbe wie der pH Wert, nur für OH- Ionen), kommt das gleiche raus.

  • Wenn stead einen PH-Wert von zum Beispiel 13 hat, ist es alkalisch. Hat es dann 0,0000000000001 mol pro Liter von dem Stoff H3O+ ?

Ja.

  • H3O+ kennzeichnet doch saure Lösungen

Nur wenn es mehr H3O+ als OH- gibt. Ist der pH Wert >7, ist die Lösung basisch, bei pH < 7 ist es sauer und pH = 7 ist neutral. H3O+ ist überall, die Konzentration ist aber immer anders.

  • was ist wenn etwas PH1 ist und die Konzentration von OH- bei 0,1 mol/L liegt? Ist es dann eine saure Lösung??

das geht nicht. Wenn der pH-Wert bei 1 ist, die Konzentration von OH- bei 1*10^-3 mol/L- Die Konzentration von H3O+ ist bei 1*10^-1 mol/L --> 0,1 mol/L.

Die Lösung ist bei einem pH wert von 1 sauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
 - (Schule, Chemie, Säure)
BaumUmarmerLol
Fragesteller

Okay danke, wieso sagt man bei Neutralisationsreaktionen zum Beispiel dass eine alkalische Lösung mit der c= 0,1 mol/l vorliegt?

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Ich habe eine neue Frage gestellt, da kannst du sehen was ich meine :)