HCL PH-Wert berechnen?

1 Antwort

Hi,

ist eigentlich ganz einfach:

Du musst dir überlegen, ob Salzsäure eine starke Säure ist. Wenn ja, ist sie vollständig in H3O+ dissoziiert.

Dann kommt die Frage, welchen pH-Wert eine 1m Säure hat.

Und zum Schluss verdünnst du sie um den Faktor xx. Überleg mal wieviel ml ein Liter hat. Und wie viele 10er Potenzen das sind.

Jetzt kommt noch die Definition des pH-Wertes als negativer dekadischer (!)....u.s.w.

und schon hast du die Antwort.

m.f.G.

anwesende

jaykee07
Fragesteller

Das mit dem Verdünnen hab ich nicht verstanden

anwesende  03.02.2020, 11:27
@jaykee07

Beim Verdünnen um den Faktor 10 sinkt der pH-Wert um 1. Also beispielsweise von 2 auf 3.

Verdünnst du nochmal um den Faktor 10 hast du insgesamt um den Faktor 100 verdünnt und der pH-Wert ist jetzt um 2 niedriger, also beispielsweise von 2 auf 3 und jetzt auf 4.

m.f.G.

anwesende

jaykee07
Fragesteller

Dankeschöön