Salzsäure pH-Wert ermitteln?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Du brauchst in der Badewanne eine Konzentration von c=10⁻⁶ mol/l für pH=−lg(c)=6. Die dazu nötige Stoffmenge beträgt n=cV=0.0003 mol.

Ein Tropfen (V=0.05 ml) der c=3 mol/l Salzsäure enthält n=cV=0.00015 mol, daher Du brauchst genau zwei Tropfen.

Natürlich ist die Rechnung realitätsfern, weil Wasser ja immer atmosphärisches CO₂ gelöst hat und daher von vorneherein einen pH<6 haben wird. Natürlich kann man Wasser auch CO₂-frei halten, aber für eine Badewannenmenge. wird das ein ziemli­cher Aufwand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik