Chemie PH?

1 Antwort

Vorher:

pH2 => c(H+) = 0,01 mol/L

Nachher:

pH3 =c(H+) = 0,001 mol/L

Erster Schritt:

Du musst für beide Fälle (vorher und nachher) mit der Gleichung n = c • V die Stoffmenge n ausrechnen. Das Volumen ist mit 100ml = 0,1L angegeben.

Zweiter Schritt:

Du ermittelst die Differenz zwischen den beiden Ergebnissen. Das ist die Anzahl an H+, die du durch Natronlauge neutralisieren/plattmachen musst.

Dritter Schritt:

Du berechnest das Volumen der Natronlauge mit V = n / c. Die Konzentration der Natronlauge ist gegeben und die Stoffmenge n hast du in Schritt 2 berechnet.

Alles klar? Kannst ja dein Ergebnis hier einstellen...