pH-Wert ermittlen?

1 Antwort

In Deinen 3 ml Lösung sind n=cV=2.55 mmol NaOH enthalten. Nach der Verdün­nung mit 1 l Wasser schwimmen die in V≈1003 ml herum, also ist die Konzentra­tion c=n/V=0.00254 mol/l=c(OH⁻), und der pH ist pH=14+lg(c)=11.41.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
chrouch2
Fragesteller

Danke! Ich habe meinen Fehler entdeckt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Konzentration der NaOH nach der Verdünnung gleich bleibt...