Wieso wird das Volumen in dieser Aufgabe nicht berücksichtigt (pH-Wert Berechnung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort ist pH=0.29, entsprechend c(H₃O+)=0.51 mol/l.

Du siehst, daß in dieser Konzentration nur die erste Protolysestufe der Schwefel­säure aktiv ist (die zweite steuert nur 0.01 mol/l = 2% aller H₃O⁺-Ionen) bei. Denn nur die er­ste Protolysestufe der Schwefelsäure ist stark (also bei jeder Konzentration ak­tiv), die zweite ist mittelstark mit einem pKₐ=1.99, also kommt sie nur bei pH-Wer­ten von ⪆2 zum Tragen. Da aber bereits die erste Stufe den pH auf 0.30 (ent­spre­chend c(H₃O⁺)=‍​0.5 mol/l) absenkt, trägt die zweite nicht mehr merklich bei.

Zur anderen Frage: Der pH-Wert ist intensiv, hängt also nicht von der Größe der Stoff­portion ab (genau wie z.b. auch Dichte oder Siedepunkt). Wenn du aus einer Fla­sche ir­gend­einer Säurelösung einen Tropfen entnimmst, dann hat dieser Tropfen den­sel­ben pH-Wert wie der Rest in der Flasche — sonst könnte ja Indikatorpapier gar nicht funktionieren. das liegt daran, daß der pH-Wert nur eine andere Art ist, eine Kon­­zen­tra­tion (näm­lich c*(H₃O⁺)) anzugeben, und Konzentrationen sind auch inten­siv, hängen also nur von der Zusammensetzung, aber nicht von der vorhandenen Men­ge Stoff ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik