Wie rechne ich die unbekannte Konzentration bei der Titration aus?

2 Antworten

Was liegt bei pH 7 vor? Der ÄQUIVALENZpunkt. Das heißt, die Stoffmenge vom Essig und von NaOH sind äquivalent aka gleich.

n(Essig) = n(NaOH)

Aber welche Stoffmenge hat jetzt NaOH?

c=n/V , das kann man umformen zu cxV=n. Jetzt hast du schon mal n. c soll bestimmt werden, aber was ist jetzt mit V?

Das Volumen vom Essig fehlt, ja. Aber das ist kein Problem.

c ist immer mol pro Liter. Pro Liter! :D

Bei der b) musst du nach dem pKs gucken. Je nachdem, ob das ganze stark oder schwach ist, musst du deine Formel für den pH-Wert wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DieFrage2002  15.03.2023, 19:14

Okay, ich glaube ich habe mich etwas vertan ._.

c=n/V

0,5 mol/l = n/ 0,04l, n wäre dann 0,02 mol, die jetzt in der Lösung sind.

Bedeutet, n(Essig) muss ebenfalls 0,02 sein. Aber ansonsten müsste die restliche Antwort passen.

Kevinsohn
Fragesteller
@DieFrage2002

Super vielen Dank dir. Jetzt habe ich als n = 0,02. also ist dann die Konzentration von Essig 0,02 Mol / l?

Da kann keiner helfen, weil keiner weiß, welches Volumen vom Essigreiniger titriert wurde. Man kann lediglich die Stoffmenge n von Essigsäure über das Äquivalenzkriterium bestimmen, welches aber nicht bei dem angegebenen pH von 7,0 liegt. Die schwache Essigsäure wird üblicherweise gegen Phenolphthalein titriert, dessen Umschlag im basischen pH-Bereich bei ca. 9 liegt. Am Neutralpunkt von pH 7,0 liegt noch ein Teil nicht umgesetzter Essigsäure vor, den man erst einmal berechnen müsste.

Den pH-Wert des Essigreinigers berechnet man mit der Näherungsformel für schwache Säuren.

pH = 1/2 * (pKs -lg(c0))

pKs = 4,75 und c0 = unbekannt weil kein Volumen des Essigreinigers angegeben ist

Kevinsohn
Fragesteller

es war ein fehler vom chemielehrer. Er hat das volumen vergessen, hinzuschreiben. Aber danke für deine Antwort!