Titration Punkte berechnen?

1 Antwort

Du hast eine Titration einer staken Säure mit einer starken Base. Das ist der einfach­ste aller möglichen Fälle — so einfach, daß es sogar eine simple Formel für die Titra­tionskurve gibt (Ableitung kann ich Dir gerne anschreiben, wenn Du Interesse hast).

Bild zum Beitrag

Dabei ist c₀=0.01 mol/l die Konzentration der Säure in der Probe, V=100 ml ist das Pro­benvolumen vor Titrationsbeginn, und V ist der Verbrauch an c=1 mol/l NaOH (das Ionenprodukt des Wassers kommt naürlich auch vor). Die Formel berücksichtigt so­gar die Volumsveränderung durch die Zugabe an Maßlösung, obwohl man die in Dei­nem Fall kaum braucht, weil ja nur sehr wenig Volumen an Maßlösung dazukommt.

Mit dieser Formel kannst Du Dir also die Titrationskurve einfach zeichnen:

Bild zum Beitrag

und Du siehst auch sofort, daß der Äquivalenzpunkt bei V=1 ml (maximale Steigung) zugleich der Neutralpunkt (pH=7) ist.

Abschließend willst Du noch die pH-Werte für ein paar Punkte explizit ausgerechnet haben: V=0 pH=2 (das war einfach),V=0.5 ml pH=2.303, V=0.9 ml pH=3.004, V=0.99 pH=4.004, V=1 ml pH=7 (dazu braucht man auch nicht zu rechnen), V=1.1 ml pH=​10.995 (dazu brucht man auch nicht zu rechnen, weil daß näherungsweise der­selbe pH wie bei 0.9 ml is, nur gespiegelt um die Linie bei pH=7: 14−3.004≈10.995, naja, fast richtig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Titration)  - (Chemie, Titration)