Unterschied Neutralpunkt und Äquivalenzpunkt?

2 Antworten

Der Neutralpunkt ist klar -pH 7. Der Äquvalenzpunkt ist erreicht, wenn äqivalente Mengen zweier Reagenzien vorliegen. Bei der Neutralisation gleich starker Säuren und Basen ist das auch der Neutralpunkt. Sind Säuren und Basen aber unterschiedlich stark, so kann die Lösung am Äquivalenzpunkt noch sauer (stärkere Säure) oder basisch (stärkere Lauge) sein.

Katrin270182
Fragesteller

Heisst das denn das die Menge von Säure und Base dann gleich ist am Äquivalenzpunkt? Also 10 ml Säure und 10 ml Base?

jobul  18.09.2010, 20:52
@Katrin270182

Wenn die Konzentrationen gleich bzw. äquivalent sind, ja. Um eine 1 molare Salzsäure zu neutralisieren, braucht man die gleiche Menge 1 m Natronlauge, aber nur halb soviel Kalkwasser, denn: HCl + NaOH = NaCl + H2O, aber 2HCl + Ca(OH)2 = CaCl2 + 2H2O. Auf ein Ca(OH)2 kommen 2 HCl !!!

Wenn ich mich recht erinnere, mußte man das in Protonen (freien / abzugebenden) rechnen. Der Äquivalenzpunkt ist erreicht, wenn die entsprechende Anzahl H+ bzw (OH)- ausgeglichen sind. Das muß aber nicht bei der selben Menge Flüssigkeit sein, und auch nicht bei pH 7

Du titrierst ja nicht, um etwas auszugleichen, sondern "um nachzugucken, wieviel OH- (oder H+) vorher in einer Flüssigkeit drin war", grob beschrieben "zählst Du mit der Zugabe die reagierenden OHs (oder Hs)" so lange, bis keine mehr reagieren (=Farbumschlag)

Was nachher noch da ist (also ob noch Hs oder OHs über sind, die restliche Lösung also sauer oder basisch), ist dabei egal.

Noch mal anders ausgedrückt: am Äquovalenzpunkt sind "die vorhandenen OHs" (oder Hs) äquivalent (ausgeglichen) im Verhältnis zum zugegebenen Titrationsmittel, nicht innerhalb der Lösung.

Widerliches Fach, Chemie. Mein Beileid, erneut.

Katrin270182
Fragesteller

Aber das ist doch der pH 7 wenn sich Säure und Base ausgleichen??? Also wenn es zwischen H+ und OH- ausgeglichen (äquivalent) ist. H+ + OH- ---> H2O (=pH 7) Dann ist das doch der Neutralisationspunkt??? Oder nicht?

pecudis  18.09.2010, 22:40
@Katrin270182

Jein, nein. Mist, ich kann Dinge nur schlecht erklären, wenn ich sie selber nur si gerade eben gerafft habe.

Guck mal hier http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/a/a/aquivalenzpunkt.php

Der Äquivalenzpunkt bei einer Säure-Base-Titration ist der Punkt, bei dem man eine bestimmte Stoffmenge Säure mit der entsprechenden Stoffmenge Base neutralisiert hat. Titriert man gleich starke Säuren und Basen miteinander (pKS(Säure) = pKB(Base)), so ist der Äquivalenzpunkt in wässriger Lösung gleich dem Neutralpunkt, (der pH-Wert ist 7). Titriert man dagegen unterschiedlich starke Säuren und Basen miteinander, so ist die entstehende Lösung beim Äquivalenzpunkt nicht neutral. Bei mehrprotonigen Säuren (beispielsweise H3PO4 oder H2SO4) entspricht die zuzusetzende Stoffmenge der Base gleich der Stoffmenge der Säure mal dem Exponenten der säure H Ionen Geteilt durch den Exponenten Der Hydroxydgruppe der Base, um eine Vollständige Neutralisation zu Erreichen der pH Wert entspricht hier nicht unbedingt 7. (s. Beispiele)

Frag mich was nach Eiweißen, die kann ich besser :((