Berechnung der Konzentration?

2 Antworten

Es ist ganz einfach, wenn Du Dir klarmachst, dass am Äquivalenzpunkt (also dort, wo der Indikator umschlägt) die äquivalente Stoffmengen der Reaktionsprodukte gleich sind. Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Das A und O einer Titration ist die Reaktionsgleichung. Hier also:

HCl + NaOH ---> NaCl + H2O

Also reagiert 1 mol HCl mit 1 mol NaOH.

Die Stoffmenge n ist gleich der Stoffmengenkonztentration c mal das Volumen, also n = c mal V, also gilt am Äquivalenzpunkt:

n(HCl) = n(NaOH) oder

c(HCl) mal V(HCl) = c(NaOH) mal V(NaOH)

Gesucht ist c(HCl), also gilt:

c(HCl) = c(NaOH) mal V(NaOH) / V(HCl)

Jetzt setzen wir noch die Zahlen ein:

c(HCl) = 0,1 mol/L mal 27,2 mL / 20 mL = 0,136 mol/L

Ist doch klar, dass man mehr als 20 mL NaOH verbraucht, wenn die Salzsäure die höhere Konzentration hat.

0.1 mol / L * 0.0272 L = 0.00272 mol

Das bedeutet in 20 mL deiner Lösung sind 27.2 mmol HCl enthalten. Daraus kannst du errechnen das deine Salzsäure  c = 0.136 mol / L entspricht

Lg ichkannnixx