Konzentration calciumhydroxidlösung berechnen?

2 Antworten

Wenn die Stoffmenge der OH-Ionen gleich der Stoffmenge der Oxoniumionen ist, ist der Neutralpunkt erreicht.

Folglich musst Du ausrechnen, wie hoch die Stoffmenge an Protonen/Oxoniumionen war, die bei der Säure eingesetzt wurde.

Dann berücksichtige, dass Caliumhydroxid ZWEI Mol OH-Ionen pro Mol Caliumhydroxid freisetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Also, Regel Nr.1 :

IMMER zuerst die Reaktionsgleichung anschreiben:

1 HCl + 1CaOh ---> 1 CaCl + 1 H2O
In 1 Liter (= 1000ml) Salzsäure befinden sich 0,1 mol HCl Moleküle.
Wir haben aber nicht 1000ml verbraucht sondern nur 5,3ml.

0,1 / 1000 * 5.3 = x mol

Die Anzahl der CaOH Moleküle entspricht der der HCl Moleküle

Picus48  04.06.2020, 01:07
IMMER zuerst die Reaktionsgleichung anschreiben:

Richtig, aber wichtig ist auch, diese richtig anzuschreiben:

Ca(OH)2 + 2 HCl → CaCl2 + 2 H2O