Eine Probe von 20 ml Calciumhydroxid-Lösung wird mit Salzsäure (0,1 mol) titriert. Bis zum Indikatorumschlag wer- den 5,3 ml Salzsäure verbraucht?

1 Antwort

c(HCl) = n/V

Du hast die Konzentration von Salzsäure schon gegeben also 0.1 mol/l und dann noch den Verbrauch, also 5,3 ml. Das ganz stellst du jetzt nach n (Stoffmenge) um.

Also:

n = c(HCl) * V

So jetzt setzt du ein:

(ml in l umrechnen)

n = 0,1 mol/l * 5,3 l * 10^-3

n = 5,3 * 10^-4 mol

So, da wir die Lösung bis zum Umschlag titrieren, entspricht die Stoffmenge von Salzsäure, der der Calciumhydroxid-Lösung, also:

n(HCl) = n(Ca(OH)2)

Nun haben wir:

c = n/V

c(Ca(OH)2) = 5,3 * 10^-4 mol / 0,02l

So und wie viel Milligramm enthält die Probe?

Dafür brauchen wir eine neue Formel:

n = m/M

nach m (Masse umstellen)

m = n * M

Molare Masse von Calciumhydroxid-Lösung nachschauen im PSE zusammenrechnen oder Internet.

M = 74,10g/mol

Also:

m = 5,3 * 10^-4 mol * 74,10 g/mol

m = 392,74 * 10^-4 g

Gramm in milligram. (*10^3)

Also:

392,74 * 10^-1 mg

39,274 mg

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

Emil

matttyyy
Fragesteller

Danke!🤝🏻