Titrationsaufgabe?

2 Antworten

HCl + NaOH ⟶ NaCl + H₂O

Schnelle Antwort: Die Substanzen reagieren im Stoffmengenverhältns 1:1, da die Lö­sungen gleich konzentriert sind impliziert das ein Volumsverhältnis 1:1, also braucht man 39.22 ml NaOH-Lösung.

Etwas langsamere Antwort: In der HCl-Lösung sind n=cV= 3.922 mmol HCl enthalten. Zum Neutralisieren braucht man dieselbe Stoffmenge NaOH, das sind umgerechnet auf Volumen der Maßlösug V=n/c=39.22 ml.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik