Wie ermittle ich das Volumen der benötigten Maßlösung an Kalilauge?

3 Antworten

Geht das hier anzuwenden?

Mit rho die Dichte, m die Masse in z. B. [kg] und V das Volumen...

Zellner82  04.05.2021, 22:20

Ich weiß nicht, kannst du das anwenden bei dir?

Von Experten indiachinacook und Picus48 bestätigt

Naja ein mol HCL und ein mol KOH neutralisieren sich ne?

Wären beide Lösungen gleich konzentriert würdeste das gleiche Volumen an Kalilauge brauchen. Da es aber nur halb so konzentriert ist, brauchst du das doppelte. Also 40 mL würde ich jetzt spontan sagen.

c steht für die Stoffmenge in [mol] was soviel bedeutet wie Molekulare pro, das hängt wie gesagt von Größe und Schwere des Moleküls ab, die durch Neutronen und Protonen bestimmt ist.

Um das zu berechnen brauchst du erstmal ein Periodensystem (da stehen Buchstaben drauf wie auf Breaking Bad Tshirts und hat nichts mit Monatsblutung zu tun) um die molekulare Masse abzulesen. Ja das steht da drauf.

H 1,0079

Cl 35,453

K 39,098

O 15,999

H 1,0079

damit hasst du die Masse

für die Moleküle zusammenrechnen

HCL 36,4609

KOH 56,104

56,1049 ... 1 mol

xg ... 0,5 mol

x= 28,05245 g in einem mol beziehungsweise 1 Liter

jetzt bringen wir die 2 Massen zusammen.

28,05245 / 36,4609 = 0,7694 .... (das ist dein Koeeffizient)

20 ml / 0,7649 = 25,9948 ml

glaub musste ein wenig tricksen, Chemiekurs liegt 15 Jahre zurück, aber sollte stimmen, im Labor verwendest du eh einen "Indikator", der dir anzeigt wann es "soweit" ist. Hat schon fast was erotisches. Meine du merkst wenn es "umschlägt"