Das benötigte Volumen der Maßlösung berechnen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Erstmal die Reaktionsgleichungen aufstellen:

HCl + KOH -> KCl + H2O und H2SO4 + 2 KOH -> K2SO4 + 2 H2O

Also braucht man 1 mol KOH um 1 mol HCl zu neutralisieren und 2 mol KOH um 1 mol H2SO4 zu neutralisieren.

Es gilt: n = c/V

Für Salzsäure: n(KOH) = n(HCl) wenn als n=c/V dann:

c(KOH)/V(KOH) = c(HCl)/V(HCl)

Gegeben ist schon V(HCl) und c(HCl), sowie c(KOH) und gesucht V(KOH) also einfach die Gleichung umstellen nach V(KOH) und fertig

Für Schwefelsäure ist es ähnlich aber hier gilt natürlich 2n(KOH) = n(H2SO4)

Also das gleiche nochmal nur mit einer zwei auf der KOH Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.