Kann mir Jemand bitte die Aufgaben lösen?

3 Antworten

Okay ich versuche dir auch bei Nr. 2 zu helfen.

gegeben: V(HCL)=0,5L; m(HCl)=71 g; M(HCl)=36,45 g/mol; M(HNO3)=63,01 g/mol; V(HNO3)= 3L

gesucht: m(HNO3)

Gleiche Formeln wie bei der 1. Aufgabe

  • zuerst n(HCL) berechnen n(HCl)=m/M=71 g/36,45 g= 1,95 g/mol
  • nun kannst du die gesuchte Konzentration c(HCl) berechnen: c(HCl)=n/V=1,95 mol/0,5L= 3,9 mol/L
  • da Konzentration von c(HNO3) gleich wie c(HCl) sein muss gilt: c(HNO3)=c(HCl)=3,9 mol/L
  • jetzt n(HNO3) berechnen n(HNO3)=c*V(HNO3)=3,9 mol/L * 3 L=11,7 mol
  • anschließend kannst du die Masse m(HNO3) ausrechnen: m(HNO3)=n*M=11,7 mol * 63,01 g/mol= 737,217 g

Wie du hoffentlich gemerkt hast, ist es eine Sache der Formelumstellung.

whatever12356
Fragesteller

ohhh dankeschön!

Für Nr. 1)

gegeben: V=5L; c=0,035 mol/L und M(KOH)=56,1 g/mol

Folgende Formeln brauchst du: c=n/V und n(KOH)=m/M

c=n/V nach n auflösen => n=c*V=0,035 mol/L * 5L= 0,175 mol

dann n=m/M nach m auflösen => m(KOH)=n*M=0,175 mol * 56,1 g/mol= 9,8175 g KOH

Ich gebe dir das mal als Denkanstoß für deine übrigen Aufgaben.

whatever12356
Fragesteller

Mega danke schonmal für die erste Aufgabe, aber ich muss dich enttäuschen, ich habe in diesem Leben nicht mehr vor das zu begreifen und es geht mir einfach nur um die Lösungen.

whatever12356
Fragesteller

Achso das ist nichtmal die Lösung, na super

whatever12356
Fragesteller
@Denn0

Also doch die Lösung. Na siehst du, nicht mal das kann ich erkennen haha.

Klar kann ich das. Gegen geringe Gebühr mache ich das auch.

Aber wozu? Entweder Du willst die Schule umgehend verlassen - dann brauchst Du auch die Lösung der aktuellen Aufgabe nicht mehr. Oder Du willst zumindest das Schuljahr beenden - dann musst Du lernen, wie man das rechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
whatever12356
Fragesteller

Hallo, ich erklär's dir.

whatever12356
Fragesteller

Ich mache mein Abitur am Abendgymnasium und da wir keine Tests und keine Klausuren in Chemie schreiben und ich damit auch sonst nichts mehr zutun haben werde, weil ich diese Fach abwähle, zählen nur (wie beim Online Abendabitur üblich) die Online-Abgaben. Wir bekommen also die Aufgaben und es gilt diese zu lösen.

whatever12356
Fragesteller

Und noch was: Welcher Betrag ist mit "geringe Gebühr" gemeint? Das würde sich mir anbieten, denn diese Aufgaben bekomme ich jede Woche und da ich leider kein Chemie super brain kenne, bin ich bereit etwas dafür zu zahlen. :)

Bevarian  16.09.2018, 21:43
@whatever12356

2-3 € pro Aufgabe dürften TR's Stundensatz entsprechen, wenn man pro Aufgabe bis zu einer Minute Aufmerksamkeit rechnet... ;)))

TomRichter  16.09.2018, 21:45
@whatever12356

Oh, dass man so zu guten Noten kommen kann, wusste ich gar nicht. Jetzt verstehe ich einige Widersprüche zwischen bescheinigtem und real existierendem Wissen bei einigen Bewerbern...

Mein Stundenlohn ist fünfzig Euro. Für zehn Euro hättest Du zu Deinen obigen drei Fragen zwei korrekte Rechnungen bekommen und zur Frage 2 den Hinweis, dass "die die gleiche Konzentration hat " nicht hinreichend spezifiziert ist, da hier mindestens zwei Konzentrationsmaße (Massenkonzentration, Stoffmengenkonzentration) gleichermassen sinnvoll sind.

TomRichter  16.09.2018, 21:47
@Bevarian

Vergiss' nicht den Aufwand, die Lösung zu tippen, und den Zahlungseingang zu überwachen. Außerdem will der Fragesteller evtl. eine Rechnung haben - beim Abendgymnasium wäre die als Werbungskosten möglicherweise steuerwirksam.

whatever12356
Fragesteller
@TomRichter

Es geht sicher nicht um Wissen. Das Abitur ist erst der Zugang dazu. Stell dir doch bloß mal vor Jemand möchte mit seinem Abitur unbedingt Chemie studieren, hat aber leider keinerlei Begabung in Sprachen.

Dann findest du es jetzt also verwerflich, wenn diese Person danach fragt, ob ihr Jemand die Erörterung in Deutsch schreibt? Komm eh.

Also in meiner Welt jedenfalls, wird Chemie niemals eine bedeutende Rolle spielen.

TomRichter  17.09.2018, 23:27
@whatever12356

Ich schrieb doch gar nichts von verwerflich. Nur von Widersprüchen. Fände ich es verwerflich, hätte mein Angebot eine Null mehr gehabt.

Stell' Dir mal vor, der obengenannte Jemand habe sein Chemiestudium beendet und bekommt einen Job im Chemiekonzern. Wegen seiner glänzenden Deutsch-Note soll er die fachlich anspruchsvolleren Texte verfassen.

Bevarian  18.09.2018, 12:52
@whatever12356
Es geht sicher nicht um Wissen. Das Abitur ist erst der Zugang dazu.

Seit wann gilt das denn?!? Jeder Depp kann sich heutzutage Wissen verschaffen - der Zugang steht jedem offen. Ein Abi braucht man nicht dazu, man muß es nur wollen!