Wieviele Liter 70% ige (Gewichtsprozent)Salpetersäure und wieviele Liter destilliertes Wasser um eine Salpetersäureverdünnug von 47 Volumenprozent zu erhalten ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag: Und falls du z.B. genau einen Liter der Säurelösung herstellen sollst, teilst du 1000ml durch deine "Verdünnungszahl" (ich nehm mal die vom obigen Beispiel, also 5,5). Da kommt dann 181,82 raus. Also nimmst du 181,82ml 70%ige Säure und 4,5*181,82=818,18ml Wasser.

majbrittlasse
Fragesteller

Vielen Dank, lt.

The Molarity Calculator Equation:
The following equation is used for calculating Molarity where the concentration is given in wt %:
           [(% x d) / MW] x 10 = Molarity
Where: % = Weight %; d = Density (or specific gravity); MW = Molecular Weight (or Formula Weight).
The above equation can then be used to calculate the Molarity of the 70 wt % Nitric Acid:
         [(70 x 1.413) / 63.01] x 10 = 15.7 M  ;  hat dann die 47% ige Salpeterkonzentration eine Molarität von 10.54 .

 Demnach 15.7/10.54 = 1.49

Für 1000ml fertige 47 v% ige Salpeterlösung brauche ich dann :

1000ml / 1.49 =  671.14ml  Salpetersäure 70%

                           328.86ml  Wasser ( destilliert )

Habe ich es richtig verstanden? Bitte kommentieren ......

Ist vllt nicht der schnellste Weg, aber so mach ich es immer:Rechne die Molaritäten beider Säurelösungen aus (mit der Dichte (anders als Wasser, musst du nachschlagen!) und der molaren Masse) - teilweise gibts diese auch tabelliert auf W.ikipedia.

Dann teilst du die Molarität der 70%igen Säure durch die der 46%igen (also immer das höhere durchs niedrigere) und erhältst z.B. 5,5. 1 Teil davon ist die 70%ige Säure, der Rest Wasser, also verdünnst du in dem Beispiel 1:4,5.

Beispiel: du hast 18-molare Schwefelsäure und willst eine 6-molare Lösung herstellen. 18/6 ist 3 - also nimmst du 1 Teil Säure und verdünnst ihn mit 2 Teilen Wasser = eine 1:2 - Verdünnung.

Es fehlt die Vorgabe, entweder wieviel Säure ist herzustellen oder wieviel Konz. Säure soll verdünnt werden. Zweitens die Dichten, soll man die selbst aus Tabellenwerken entnehmen oder gehören sie doch zur Aufgabe.