Salpetersäure 65% auf 25% Säuregehalt verdünnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

65 %-ige hat 65 g Säure und 35 g Wasser je 100 g. In 1 kg 25 %-iger braucht es 250 g Säure und 750 g Wasser.

Dazu nimmst Du 250/0,65 g = 384,6 g von der 65 %-igen und 615,4 g Wasser. Das ergibt 1000 g 25 %-ige Säure. Falls Du genau einen Liter haben möchtest, musst Du die Ansatzmengen mit der Dichte der 25 %-igen Säure multiplizieren. (1,1469 kg/L bei 20 °C)

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/s/salpetersaeure-dichtetabelle.php

Hallo, ich hätte das mit der Mischungsgleichung ausgerechnet. Da rechnet man in Gramm, also bräuchtest du die Dichte um dein Volumen umzurechnen. Hast du vielleicht noch mehr Angaben bzw. die konkrete Aufgabe?