chemieaufgabe vorgehensweise?

4 Antworten

> die antwort lautet 23 liter

Diese Antwort ist falsch. Wie man diese errechnet, haben einige vorgemacht. Und dabei übersehen, dass ein Liter 60%ige Salpetersäure weit mehr als ein kg wiegt (knapp 1,4 kg) und daher weit mehr als 600 g HNO3 enthält.

Die korrekte Lösung funktioniert nur mit einer Dichtetabelle, z.B. hier:
https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/s/salpetersaeure-dichtetabelle.php

und hängt auch davon ab, bei welcher Temperatur der Liter gemessen wurde. Bei 25°C:

1 l HNO3 60% sind 1,36 kg, enthalten also 816 g HNO3.

Diese reichen für (816 / 0,025) g HNO3 2,5%, das sind 32,64 kg.

(Just for fun: HNO3 2,5% hat eine Dichte von 1,010 g/ml, das sind also 32,32 l)

Es müssen somit 32,64 kg - 1,36 kg = 31,28 kg Wasser zugegeben werden. In Liter umgerechnet sind das, wieder bei 25°C,
31,28 kg / (0,9970 kg/l) = 31,37 Liter.

Ob man bei Wasser auch mit einer Dichte von 1 g/ml rechnen darf, oder bei der Salpetersäure mit 1,4 kg/l, ist eine Frage der Genauigkeitsansprüche. Aber bei der Salpetersäure mit 1 kg/l zu rechnen, ist nicht fehlende Genauigkeit, sondern fehlendes Verständnis.

Ich hoffe mal, die falsche Lösung stammt vom Mathelehrer - einem Chemielehrer sollte so ein Fehler nicht unterlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist hier ,ob das Volumenprozent sind oder Massenprozent,wie Tom Richter gerechnet hat.

Beim Volumenprozent ist der Gleichgewichtszustand

Salpetrsäureteilchen vor der Mischung=Salpetrsäureteilchen nach der MischungV1/100%*60%+V2/100%*0%=(V1+V2)/100%*2,5%

V2=Wasservolumen mit 0% Volumenprozent Salpetersäure

umgestellt nach

V1/V2=(ng-n2)/(n1-ng)

V1=1 Liter Salpetersäure 60%

ng=2,5% Mischung

n1=60%

ergibt 1l/V2=(2,5%-0%)/(60%-2,5%)=0,4347

V2=1l/0,4347=23 Liter Wasser

Wenn das Massenprozent sein sollen,dann mußt du nach Tom rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich mache für solche sachen am liebsten das mischungskreuz um das Verhältniss herrauszufinden und dann per dreisatz auf die gewünschte menge umformen:

Mischungskreuz ist wahrscheinlich in yt zu hauft erklärt:

60% 2,5 Teile
2,5% (gewollt )
0% 57,5 Teile

du links oben und links unten schreibs du die ausgangs konzentrationen auf.

in die mitte kommt die gewollte konzentration.

dann nimmt man überkreuz die differenz

Somit weiss ich wenn ich auf 2,5L (60% HNO3) 57,5 L Wasser dazu geben muss.

Da du nur 1 L HNO3 hast noch runter auf 1L brechen.

2,5 L entspricht 57,5 L | /2,5

1L entspricht 23 L

chemick  08.10.2018, 17:04

Oje sorry für den text ist ja mega grottig geschrieben.

TomRichter  08.10.2018, 17:15

Mit Massen funktioniert das Mischungskreuz. Mit Volumina dann nicht, wenn eine Lösung hoher Dichte verdünnt wird.

mit einer Gleichung lösen; und Wasser hat 0%

immer Liter • %

1 • 60 + x • 0 = (1+x) • 2,5

Klammer lösen und nach x auflösen

60 = 2,5 + 2,5x

57,5 = 2,5x

x = 23 Liter

TomRichter  08.10.2018, 17:12

> immer Liter • %

Nö - die Angabe "60%" sind Massen-Prozent.