Kann mir jemand bitte bei der Chemieaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefel hat die Formelmasse von 32 g/mol, Schwefelsäure von 98 g/mol. Da aus einem Mol Schwefel ein Mol Säure wird, kann man die Masse an Schwefelsäure leicht rechnen.

m(H2SO4) = m(S) * M(H2SO4)/M(S)

M(H2SO4) = 5 kg * 98/32 = 15,31 kg

Das wäre also reine Schwefelsäure, 100 g Säure pro 100 g. Bei 70 % hat man 70 g Säure auf 100 g Gesamtlösung.

m(70%) = 15,31 kg/0,7 = 21,875 kg

Die Dichte wird für die Frage nicht benötigt, weil, wenn nicht anders bezeichnet, es sich immer um Massenanteile in Prozent handelt (Massenprozent).

MpRoduct
Fragesteller

Vielen Dank! Also wollte man mit der Dichte offenbar bloß verwirren..

Picus48  02.06.2022, 23:13
@MpRoduct

Nicht unbedingt, vielleicht hat der Autor der Fragestellung selbst nicht erkannt, dass hier speziell die Dichte nicht erforderlich ist. Sie wäre nötig, wenn nach der Massen- oder Stoffmengenkonzentration gefragt wäre, weil dann das Volumen ins Spiel kommt.