Wie viel milliliter der Ammoniaklösung brauche ich?

2 Antworten

Es gibt vielleicht schnellere Rechenwege, aber so würde ich vorgehen:

Ich möchte erstmal wissen, wie groß die Stoffmenge in einer 25%igen Ammoniak-Lösung ist. Dazu berechne ich, wie groß die Masse einer 1l-Lösung wäre.

p (Dichte) = m/V <=> m = p/V    =>  m (NH3) = 0,91 g/ml * 1000 ml = 910 g

Das ganze wird noch mit dem Faktor 0,25 multipliziert, da du ja eine 25%ige Ammoniaklösung und keine 100%ige zur Verfügung hast.(25%ige NH3-Lösung ist im Übrigen die konzentrierte Lösung, 100% gibt es also gar nicht)

Also:

910 g * 0,25 = 227,5 g

Jetzt kann man mit der Molaren Masse von Ammoniak (M = 17 g/mol) bequem die Stoffmenge berechnen:

n = m/M   =>  n (NH3) = 227,5 g / 17 g/mol = 13,4 mol

Eine 25%ige Ammoniaklösung besitzt also die Konzentration c = 13,4 mol/l.

Anschließend kannst du mit der Formel c1V1=c2V2 dein benötigtes Volumen berechnen:

Gegeben sind:

c1 = 13,4 mol/l

c2 = 2 mol/l

V2 = 1 l

Gesucht:

V1

Lösung:

c1*V1 = c2*V2 <=> V1 = (c2*V2)/c1

=> V1 = (2 mol/l * 1 l) / 13,4 mol/l = 0,15 l ...also 150 ml

Du benötigst also 150 ml deiner 25%igen Ammonialösung, die mit Wasser auf 1 Liter aufgefüllt werden.

Wo hast du die denn her ;D?

Also

Nehmen wir mal an die Dichte sei konstant.

Du sollst 1L  einer 2 molare Lösung herstellen. Somit beträgt die gewünschte Konzentration c(NH3) = 2 mol /L. Ein Liter Lösung entspricht V = ...cm^3 Lösung und wiegt mit einer Dichte von p = 0.91g /cm^3 m= pV =... g. Also willst du 2mol/...g herstellen. NH3 hat eine molare Masse von 17,03 g/mol. 2 mol wiegen also etwa ...g. Es folgt also das du ...g/...g haben willst. Das macht ...%.

Somit musst du die 25%-ige Lösung auf ...% verdünnen. Somit folgt ...%x ml = ...%*1000 ml. Nach x umformen ergibt, dass du x = ... ml der Lösung brauchst.