70%-ige Isopropanol (IPA) Lösung - Mischungsverhältnis berechnen?

3 Antworten

1 Liter 70%-ige IPA-Mischung

Meinst Du jetzt 70 Volumen-Prozent (% V/V) oder Massenprozent (% m/m), auch Gewichtsprozent genannt?

Apothekenüblich ist Isopropanol mit 70% V/V, da ist ein Liter ganz einfach herzustellen: Du füllst 700 ml Isopropanol 99,9% in einen Messkolben und füllst mit H2O auf einen Liter auf. Die exakte Menge Wasser (es sind nicht genau 300 ml) interessiert in dem Fall nicht.

Wenn Du rechnen willst, musst Du als erstes die Dichte von 70%-igem Isoprop nachschlagen und damit die Masse der gesuchten Mischung berechnen. Abzüglich der Masse von 700 ml reinem Isopropanol ergibt sich die Masse des Wassers.

Wenn 70% m/m gewünscht sind: als erstes die Dichte von 70%-igem Isoprop nachschlagen und damit die Masse der gesuchten Mischung berechnen. Davon 70% bzw. 30% ausrechnen, abwiegen, zusammenschütten.

pro 100 g enthalten:2-Propanol 62,8g, Wasser 37,2g.

Das wären dann 70% V/V. Berechnungen dazu gehen nur, indem Du als ersten Schritt in Massen umrechnest. Denn 30 g + 70 g ergeben immer 100 g. Soweit geht es noch mit simpelster Logik.

Wogegen die Logik beim Addieren von Volumina nicht mehr funktioniert, weil 30 ml + 70 ml häufig nicht genau 100 ml ergeben (Volumenkontraktion)

Dichte von IPA ist 0,759 g/cm3.

Sicher? Ich dachte, bei 20°C seien es 0,787 g/cm^3

Also 82,74ml IPA und 37,2ml h2o

Falls Deine Dichte richtig ist, ja.

wären 120ml 70%-ige IPA-Lösung.

Nein. Du musst die 100 g mit der Dichte des 70%-Isopropanols umrechnen und kommst dann auf ca. 114 ml.

Danke dafür, dass du dir Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Bei der Dichte habe ich mich vertan. Eigentlich wollte ich die Dichte bei 30°C, so warm ist es grad bei mir im Zimmer, berechnen. Jetzt habe ich eine Tabelle gefunden und dort steht 0,776 g/ml bei 30,5°C.

Wie kommt man auf die 114ml? Ohne aus der Tabelle rauszulesen, dass 70% V/V IPA eine Dichte von 0,875g/ml hat.

@OrangePIE

Ahh, habe das mit der Volumenkontraktion überlesen. Jetzt versteh ich warum es beim Rechnen/Messen nicht geklappt hat....

Danke nochmals

@OrangePIE

Und damit ist Dir auch klar, dass es "Ohne aus der Tabelle rauszulesen" überhaupt nicht funktioniert? Prima :-)

Gern geschehen :-)

P.S.: Wenn Du bei 30°C arbeitest, hat auch Wasser schon eine Dichte deutlich unter 1 g/cm^3.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?

Wenn Du die Mischungsrechnung verstehen willst - siehe meine andere Antwort.

Wenn Du mit wenig Aufwand zu 70% Isoprop kommen willst:

a) fertig kaufen

b) Verwendung einer fertig ausgerechneten Mischungstabelle (für Apotheken z.B. aus dem Anhang des DAB)

Falls die Lösung zu Desinfektionszwecken gedacht ist, kommt es nicht so auf die exakte Konzentration an, da wäre auch das Zusammenschütten von 700 ml + 300 ml noch akzeptabel.

Eine Prozentangabe ohne Zusatz bezieht sich immer auf Massen oder Gewichtsprozente. Volumenprozente werden gekennzeichnet als % V

Für eine 70%ige IPA Lösung wiegst Du 700 g reinen IPA ab und gibst 300 g Wasser hinzu. Wegen der Volumenkontraktion ist das Gesamtvolumen etwas geringer als die Einzelvolumina.

Willst Du eine 70% V Lösung herstellen, dann nimmst Du einen Messzylinder und misst 700 ml IPA ab. In einen anderen Messzylinder 300 ml Wasser und schüttest das zusammen. Keinesfalls IPA in einen Messkolben geben und mit Wasser zur Marke auffüllen, das wäre falsch.

Die Antwort auf Deine Frage im letzten Satz wäre Falsch

Bereits an der Angabe zur Fertigmischung sieht man die Volumenkontraktion: eine 70 %V erhält man, wenn eine 62,8 %ige IPA Lösung hergestellt wird. Also wägst Du 628 g IPA ab und gibst 372 g Wasser hinzu

Willst Du eine 70% V Lösung herstellen, dann nimmst Du einen Messzylinder und misst 700 ml IPA ab. In einen anderen Messzylinder 300 ml Wasser und schüttest das zusammen. Keinesfalls IPA in einen Messkolben geben und mit Wasser zur Marke auffüllen, das wäre falsch.

700ml IPA + 300ml Wasser ergeben aufgrund der Volumenkontraktion gerade nicht 1000ml Gemisch! Sondern etwas weniger als 1000ml. Also ist die resultierende Konzentration auch nicht 70% V/V. Bei der o.g. Herstellungsweise erhält man eine Konzentration von 71,92%.

Rechnung & Erklärung steht hier :http://www.apo-medi.bplaced.de/viewtopic.php?t=121