Salpetersäure herstellen und Filtern?

Spikeman197  19.11.2021, 16:05

Emm, woher stammt das? Das wird nicht klappen! Man erhält eine Salzlösung und die ändert sich nicht (von allein).

verreisterNutzer
Fragesteller

Wenn ich im Internet Kno3 + H20 eingebe kommt das

Spikeman197  19.11.2021, 16:06

Nein, es kommt K(+) und NO3(-). DAS sind aber nur die Ionen der Salze. Man erhält weder das Metall noch die Säure.

verreisterNutzer
Fragesteller

Oh ok und wie komme ich dann an die Säure?

2 Antworten

Kaliumnitrat ist ein Salz. In Wasser dissoziiert es erst einmal in Kaliumkationen (nicht Kalium) und Nitratanionen.

Dieses Nitratanion ist keine Salpetersäure, um diese zu erhalten, könnte man Kaliumnitrat mit Schwefelsäure umsetzen. Dabei würde Salpetersäure und Kaliumhydrogensulfat entstehen:

Üblicherweise setzt man Kaliumnitrat direkt mit rauchender Schwefelsäure um, ohne es vorher in Wasser zu lösen. Das kann man natürlich auch in Wasser machen, aber Kaliumhydrogensulfat ist ebenfalls wasserlöslich und man würde es sich dadurch nur unnötig schwer machen, da man dann beides trennen müsste.

Solche Experimente solltest du zuhause lieber nicht durchführen. Konzentrierte Schwefelsäure und Salpetersäure sind sehr gefährlich und können bei Unachtsamkeit zu schweren Unfällen führen!

verreisterNutzer  19.11.2021, 17:33

Ist das nur mit Salzen so mit den + und - Ionen? Und ab wann ist etwas ein Salz

Vielleicht solltest du lieber die Finger davon lassen, solange du sie noch hast.

  • Es gibt kein Kno₃
  • Es gibt kein H₂₀
  • Es entsteht kein K
  • Es entsteht kein O₂
  • Es entsteht keine Salpetersäure HNO₃

Konfusius sagt Man soll mit nichts hantieren, das man nicht schreiben kann.