Kalium + Salpetersäure -----> Kaliumnitrat + Wasser?

3 Antworten

K +HNO3 -> KNO3 + 1/2 H2 geht auch. Die Gleichung muss ja ausgeglichen sein. Das Beispiel ist ungünstig gewählt, Salpetersäure ist ein starkes Oxidationsmittel und Kalium ein starkes Reduktionsmittel, auch der Stickstoff wird bei der Reaktion teilweise reduziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte indiachinacook bestätigt

Die obere Gleichung ist korrekt, ja. Die Klammern beim KNO3 kannst du übrigens weglassen.

2K(NO3) gibts nicht. Schreib 2KNO3. Ansonsten ist ersteres richtig

JenerDerBleibt  26.11.2023, 09:55

K2NO3 gibt es nicht. Vielleicht erstmal nachdenken...