Reaktionsgleichung Neutralisation?

4 Antworten

In der Schule wird es meistens vorgegeben. Hier könntest du es aber auch von dem zweifach positiv geladenem Calcium-Ion ableiten. Ein Nitrat-Ion (NO3) ist einfach negativ geladen. Demnach braucht es zwei Nitrat-Ionen für ein Calcium-Ion, damit neutrales Calciumnitrat entstehen kann

Als erstes sollte man die Schreibweise chemischer Reaktionsgleichungen verstanden haben. Wenn man so weit ist, schreibt man nicht mehr

2HNO3

sondern

2 HNO3

genauso, wie man 2 Äpfel schreibt und nicht 2Äpfel. Der Koeffizient 2 beschreibt, dass an der beschriebenen Reaktion 2 Moleküle HNO₃ beteiligt sind.

Danach wendet man das an, was man über Säuren gelernt hat:

Säuren spalten gerne ein H⁺ ab. Manche auch mehrere, aber da HNO₃ nur eins hat, brauchen wir uns hier keine Gedanken zu machen, es kann maximal eins abspalten. Dass es das auch wirklich macht, leiten wir aus dem Namen Salpetersäure ab.

Dazu kommt das, was man über die Neutralisation gelernt hat:

Ein Ion (Du erinnerst Dich, was ein Ion ist?) H⁺ reagiert mit einem Ion OH⁻ unter Bildung von einem Molekül H₂O. Weil aus einem Molekül (*) Ca(OH)₂ aber zwei OH⁻freigesetzt werden, braucht man auch zwei H⁺, um diese komplett zu neutralisieren.

(*) Statt Molekül nennt man das Formeleinheit, weil weder im Feststoff noch in der Lösung einzelne Ca(OH)₂-Teilchen vorkommen - aber das kommt vermutlich erst spärer dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man schreibt erst mal die Edukte und Produkte auf, was man sinnvoll auch nur dann kann, wenn man die Reaktion verstanden hat.
Danach erfolgt der Ausgleich, also das Anpassen der Koeffizienten ("die 2 davor").