Reaktionsgleichung aufstellen, Koeffizienten?

Da fehlt noch die 2+ Ladung bei dem Calcium auf der Produkt Seite

Hat das vielleicht damit was zu tun, dass ich 2 Cl- brauche?

1 Antwort

Moin,

ja, damit hat es zu tun.

Das (unedle) Metall Calcium besteht aus Atomen. Die Atome sind ungeladen, weil sie in ihrem Atomkern 20 Protonen (Plusladungen) haben, während in ihren Atomhüllen 20 Elektronen (Minusladungen) vorhanden sind.
Wenn du jetzt zu den Calcium-Atomen eine salzsaure Lösung hinzu gibst (HCl in Wasser), dann reagieren diese Stoffe miteinander. Dabei geben die Calcium-Atome jeweils zwei Elektronen aus ihren Hüllen ab, so dass Calcium-Kationen (zweifach positiv geladene Calcium-Ionen) werden, denn diese haben nach wie vor 20 Protonen (Plusladungen) im Kern, aber nur noch 18 Elektronen in der Hülle.

Das Hydrogenchlorid (HCl) spaltet in Wasser den gebundenen Wasserstoff (H) in Form eines Protons (H+) ab und überträgt diese auf Wassermoleküle, so dass einerseits Oxonium-Ionen entstehen (H3O+), andererseits Chlorid-Anionen (Cl).

Insgesamt entstehen am Ende also unter anderem Calciumchlorid (CaCl2) und Wasserstoff (H2).

Da du aber für das Calciumchlorid zwei Chlorid-Anionen brauchst, musst du am Anfang auch 2 x HCl einsetzen, so dass 2 x H3O+ und 2 x Cl entstehen, verstehst du? Daraus werden dann (nach den Elektronenübergaben während der Reaktion)

Ca2+, 2 Cl, H2 und H2O.

Wegen der zweifach positiv geladenen Calcium-Kationen (Ca2+) reicht 1 x Cl nicht aus und du musst den Faktor 2 vor die Chlorid-Anionen schreiben.

Alles klar?

LG von der Waterkant