Saure Lösungen_Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Schmeißt du ein reaktives Metall in eine starke Säurelösung bilden sich immer das entsprechende Metallsalz der Säure (oft auch als Aquakomplex) und Wasserstoffgas.

Für die Reaktion von Zink mit Salzsäure:

Zn(s) + 2HCl(aq) --> Zn^2+(aq) + 2Cl^-(aq) + H2(g)

Durch Eindampfen verdunstet das Wasser und übrig bleibt das Salz als Feststoff:

Zn^2+(aq) + 2Cl^-(aq) --> ZnCl2(s)

Zn + 2 HCl ⟶ ZnCl₂ + H₂

2 Al + 6 HNO₃ ⟶ 2 Al(NO₃)₃ + 3 H₂

Allerdings halte ich die zweite Reaktion für hypothetisch; real sollte sich NO und nicht H₂ bilden:

Al + 4 HNO₃ ⟶ Al(NO₃)₃ + NO + 2 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AllesIsi98  04.11.2021, 16:27

Ich hab mal kurz nachgeschaut und anscheinend verläuft die Reaktion von Aluminium mit konzentrierten oxidierenden Säuren unter Bildung von Aluminiumoxid:

2Al + HNO3 --> Al2O3 + 2NO + H2O

Aber wir gehen hier ja von verdünnten Säuren aus, das hießt es ist durchaus möglich, dass die Säure erst mit Wasser zum Oxoniumion und anschließend mit Aluminium zum Al^3+ + H2 + H2O reagiert, bzw. beide Reaktionen in irgendeinem Verhältnis zueinander ablaufen. Wirklich Ahnung habe ich davon leider nicht. ^^