Verfärben Säuren Indikatoren oder nur...?

2 Antworten

Ja, das ist richtig. Die oben aufgeführten Eigenschaften gelten tatsächlich nur für saure Lösungen und nicht für Säuren im reinen Zustand. Wenn eine Säure mit Wasser reagiert, entsteht eine saure Lösung, die diese Eigenschaften aufweist. Eine Säure im reinen Zustand kann jedoch auch bestimmte Eigenschaften aufweisen, wie zum Beispiel eine hohe Konzentration von Hydrogenionen, die dafür verantwortlich sind, dass sie sauer schmeckt. Es ist also wichtig, den Unterschied zwischen Säuren im reinen Zustand und sauren Lösungen zu verstehen.

Die Leitfähigkeit ja. Reine Schwefelsäure leitet zB fast gar keinen Strom.

Die anderen Dinge würde ich auch bei reinen Säuren vermuten.